Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.

Dienstag, 27. November 2012

Umfrage

Moin liebe Leserinnen und Leser,

wir befinden uns seit dem 15.11.2012 in der Aktionsphase und haben gemeinsam jede Menge interessanter Dinge über das Windows Phone 8X by HTC erfahren. Ich denke mir, dass sich mittlerweile jeder Reporter und Supporter eine eigene Meinung über das neue Smartphone gemacht hat. Es bleiben heute noch genau 17 Tage bis zum Finale der Aktionsphase und dem Beginn der Zielphase.

Ich habe mir überlegt, dass es bis dahin spannend sein kann, zu erfahren, welches Feature einem jedem am besten gefällt. Deshalb findet Ihr am Ende dieses Postings einen Verweis auf eine Umfrage.

Es wäre schön, wenn sich jeder von uns (egal ob Reporter oder Supporter) exakt 1x an der Umfrage beteiligt und seine Meinung abgibt. Nur dann kann man mit dem Ergebnis etwas anfangen. Die Umfrage endet am 14.12. um 12:00 Uhr (mittags).

Ich habe die Antworten ganz bewusst so gewählt und bin nicht näher auf Apps oder bestimmte Konfigurationen eingegangen. Auch ist es gewollt, dass man nur eine Antwort geben kann. So wird jeder genötigt, sich noch einmal intensiv Gedanken darüber zu machen, was er/sie wirklich genial an diesem Smartphone findet. ;-)

Kritik ist, wie immer, erwünscht und darf gern als Kommentar an diesem Posting veröffentlicht werden.


Die Umfrage ist beendet!



Donnerstag, 22. November 2012

Fotogalerien

Moin liebe Leser,

in diesem Posting möchte ich zukünftig auf alle Reporter-Seiten verweisen, auf denen tolle Fotogalerien zu bestaunen sind, die Fotos enthalten, welche mit dem Windows Phone 8X by HTC gemacht wurden.

Bei trnd können die Reporter ihre Fotos in die Galerie hochladen. Es gibt aber Reporter, die sehr viele Fotos machen und eigene Galerien auf ihren Blogs oder anderen Websites haben.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht auf jeden Blog verweise, auf dem es ein oder zwei Bilder gibt. Das würde nämlich dazu führen, dass wir letztlich alle Reporter-Seiten in dieser Liste hätten, da jeder Reporter, der mir bekannt ist, bisher mindestens 1 Foto mit dem 8X gemacht hat. Seid Ihr damit einverstanden? Kritik bitte als Kommentar!

Wie immer bitte direkte Vorschläge als Kommentar in diesem Posting! :-)

Folgende Galerien wurden bisher gefunden:

  • Fotogalerie von trnd.com
  • Screenshots vom 8X findet Ihr bei Lars
  • Makroaufnahmen, die sich sehen lassen können, gibt es beim Binnox 
  • Gehäuseaufnahmen von fihu
  • Fotos in verschiedenen Situationen kommen hier ebenfalls von fihu
  • Fotos von der Kinderecke des WP8X hat Elen15 für uns aufgenommen
  • Outdoor-Fotos von sidekickerin
  • Die Storfis sind hier aktiv mit einem breiten Spektrum an Fotografien 
  • Unsere QueenOfTablewater hat die ersten Winter-Fotos eingefangen 
  • Weihnachtliche Aufnahme von inviolate 
  • QueenOfTablewater macht den Effekt der Weitwinkelkamera deutlich

Montag, 19. November 2012

Wer testet noch?

Es sind erst wenige Tage der Aktionsphase vergangen und bereits jetzt gibt es sehr viele Blogs von Reportern, die sich mit dem Windows Phone 8X beschäftigen.

Damit wir alle einen gewissen Überblick behalten (oder bekommen ;-), möchte ich sämtliche Links sammeln und in einer Liste (siehe links "Wer testet noch") veröffentlichen.

Ich werde mein Bestes tun, dass auch wirklich jeder erwähnt wird. Werden dennoch Blogs oder andere Websites (z.B. Facebook) vermisst, macht mich bitte mit einem Kommentar in diesem Post darauf aufmerksam.

Kleiner Hinweis: Der zuletzt aktualisierte Blog steht immer an erster Stelle. Vielleicht ist das eine zusätzliche Motivation für unsere fleißigen Reporter. 
Für den Fall der Fälle: Sofern jemand nicht erwähnt werden möchte, bitte ebenfalls kurze Mitteilung an mich. ;-)


Sonntag, 18. November 2012

Akku

Mir selbst und auch vielen anderen ist der Akku bzw. die Akkulaufzeit sehr wichtig. Bei TRND kann man immer wieder Fragen nach Akkuleistung, Ladedauer, usw. finden. Ich werde in diesem Blog sämtliche Aussagen, die ich zu diesem Thema finden kann, kurz zitieren und, wie immer, ggf. auf den entsprechenden Blog des Reporters verweisen.

1) Den ersten Beitrag hat Reporter "snake79" verfasst: Zitat:
"zur Akkuleistung kann ich sagen habe es heute mal so richtig gefordert Videos bei Youtube , Skype , Facebook , im netz gelesen , nebenbei Musik gehört und ein paar spiele so um 8hr angefangen und ca 15.30uhr war das akku bei 9% habe es danach geladen das dauert so ca 2 stunden das ging fix"

2) Die Reporter haben herausgefunden, dass offenbar der Blitz der Hauptkamera deaktiviert wird, wenn die Akku-Kapazität ein bestimmtes Level unterschritten hat. Das ist eher negativ aufgefallen. Frage an die Reporter: Gibt es eine Warnung oder einen Hinweis oder wird der Blitz still und heimlich deaktiviert?

3) Reporterin Inviolate hat folgendes ermittelt: Zitat: 
"19.11.12 -22:43 Uhr
...Meine ersten Akku-Ergebnisse:

Heute Morgen um 6:30 Uhr vom Strom genommen. Den ganzen Tag das Handy in der Hand gehabt. Unter anderem habe ich:

- Spiele gespielt
- die Synchronisation war den ganzen Tag an
- oft bei Facebook & OctraTalk (ein gtalk Messenger, der ganz gut ist) gewesen und geschrieben
- diverse Fotos geschossen
- einige Apps installiert …

Bin jetzt bei 26 Prozent Akku :-D Also ich bin definitiv zufrieden!


4) EvilMM hat einen sehr detaillierten Akku-Test durchgeführt. Den Bericht darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen: sein Blog


5) TrendUndTest (Storfi) haben nachgelegt und ebenfalls einen sehr detaillierten Beitrag über das Thema Akku verfasst: schaut es euch an! 

6) Wieder hat EvilMM einen beeindruckenden Vergleich zwischen iPhone 4S und dem 8X erarbeitet. Das Ergebnis findet ihr hier

7) Unser Reporter mit dem einzigen, mir bekannten, englischsprachigen 8X-Blog (tobleis) hat ebenfalls einen Bericht zum Thema Akku: hier!

Weiteres habe ich bisher nicht gefunden...? Ich suche weiter!

Habt Ihr weitere Beiträge gefunden und selbst geschrieben, dann schreibt mir doch einen Kommentar! :-)

Samstag, 17. November 2012

Unboxing

Nachdem bereits gestern die ersten glücklichen Reporter das neue Windows Phone 8X bekommen haben, wurden eine Menge interessanter Unboxing-Videos gedreht.

Ich habe mich auf die Suche nach diesen Videos begeben und diese in eine Liste aufgenommen.

Schaut sie euch an:
Binnox hat ein sehr kunstvolles Foto seines Unboxings gemacht, welches ich Euch ebenfalls nicht vorenthalten möchte: Binnox

Hab Ihr noch weitere Videos oder Fotoreportagen Eures Unboxing gemacht? Dann meldet Euch hier per Kommentar. :-)

Freitag, 16. November 2012

Die ersten Report-Aufträge

Wir fleißigen Supporter haben bereits eine Menge toller Ideen und Fragen hier kommentiert. Ich habe alle bisherigen Aufträge zusammengefasst und nach Fachrichtung separiert. Es wäre schön, wenn wir für jede Frage mindestens einen Reporter finden würden!

Liebe Reporter, schaut Euch die Liste an und pickt Euch das heraus, was Ihr gern bearbeiten möchtet. Wenn wir bestimmte Bereiche mehrfach testen, ist das sicherlich nur ein Gewinn für uns alle. Sagt mir in jedem Fall kurz Bescheid.

Vielleicht machen wir es so, dass Ihr, liebe Reporter, mir einfach eine Nachricht zukommen lasst und mir so mitteilt, was Ihr gern testen möchtet. Ich werde die Punkte anschließend durch einen Link auf Euren Blog ergänzen, so dass interessierte Leser den direkten Weg zu ihren Antworten finden. 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Kritik immer gern direkt an mich!

Also, dann seid mal fleißig! :-)

Update vom 14.12.: Tag X, Ende der Aktionsphase. Heute wird die Aktionsphase ihr Ende finden und wir starten mit der Finalphase. Es bleibt spannend und noch haben wir Chance auf Klärung aller Fragen! ;-)

Update vom 13.12.: Noch 1 Tag bis zum Ende der Aktionsphase. Leider konnten wir gestern keine Aufträge, die unten noch in weiß zu sehen sind, klären. Das liegt vor allem daran, dass die Themen recht speziell sind. Doch wir geben die Hoffnung nicht auf; vielleicht findet sich ja noch ein fähiger Reporter?! ;-))


Update vom 12.12.: Noch 2 Tage bis zum Ende der Aktionsphase. Neoi hat sich eine neue, sehr spezielle, Frage einfallen lassen. Zu lesen unter "Konnektivität". RubiKobold (ja, ich möchte hier auch einmal erwähnt werden ;) möchte gern wissen, ob es eine brauchbare ToDo-App gibt?

Update vom 11.12.: Noch 3 Tage bis zum Ende der Aktionsphase. Wir haben nur noch wenige weiße Fragen!!! 

Update vom 10.12.: Noch 4 Tage bis zum Ende der Aktionsphase. Die Reporter sind noch immer fleißig dabei Berichte zu schreiben. Somit konnten wir die Anzahl der noch weißen Fragen auf 7 reduzieren! Ich bin sehr optimistisch, dass wir die Aktionsphase mit einer grünen Liste beenden können! :-)

Update vom 08.12.: Noch 6 Tage bis zum Ende der Aktionsphase. Diesmal hat uns Jeamy171 mit neuen Fragen beglückt. ;-) Schaut unter "Apps" nach. Vielleicht können die Reporter sie schnell klären? Ansonsten wünsche ich allen Lesern und Leserinnen ein schönes (und kaltes) Wochenende!

Update vom 07.12.: Noch 7 Tage bis zum Ende der Aktionsphase. Wir haben noch genau 1 Woche zusammen um Aufträge zu erteilen und zu bearbeiten. Aktuell gibt es 8 offene Fragen, denn dank rici, storfi und unserer queen konnten wir wieder viele Aufträge als grün markieren. Vielen Dank an die fleißigen Reporter!!

Update vom 06.12.: Happy Nikolaus! Noch 8 Tage bis zum Ende der Aktionsphase. Unsere Supporterin katwoman hat sich gefragt, ob die Sprachsteuerung des WP8X ähnlich umfangreich wie SIRI von Apple ist. Details unter "8X allgemein".

Update vom 05.12.: Noch 9 Tage bis zum Ende der Aktionsphase. Wir haben mittlerweile nur noch wenige "weiße" Fragen und spüren somit auch das Ende der Aktionsphase. katwoman hat heute offiziell bekannt gegeben, dass sie keine neuen Aufträge mehr stellen möchte. ;-) Ich denke, die meisten Supporter werden sich dem anschließen (mich eingeschlossen). Olli1994 und Rockstarrr haben sich jedoch noch Aufträge überlegt. Schaut am besten selbst nach! ;-)

Update vom 03.12.: Noch 11 Tage bis zum Ende der Aktionsphase. Mittlerweile sind überwiegend die Reporter gefragt und wir Supporter können uns über die vielen Beiträge und Antworten freuen. Dementsprechend "grün" wird auch langsam unsere Liste. Rockstarrr, unser Reisender, bleibt dennoch diszipliniert und hat sich auch heute eine gute Frage ausgedacht. Zu finden unter "Apps".

Update vom 30.11.: Heute waren die Postings bei trnd doch eher übersichtlich, wenn ich das mal so bemerken darf. Dennoch haben sich vor allem katwoman und Ted-Mosby ein paar interessante Fragen einfallen lassen, welche ihr unter "Apps" und "8X allgemein" findet. Katwoman fragt sich, um es kurz zu schildern, ob es bereits erste Abnutzungserscheinungen gibt. Wie sieht es damit aus, liebe Reporter?

Update vom 29.11.: Nach gestriger Abwesenheit, ich hoffe man möge es mir verzeihen, heute nun die aktuellsten Mitteilungen. ;-) Rockstarrr hat fleißig neue Aufträge erteilt und auch Olli hat eine interessante und bestimmt schnell zu beantwortende Frage nach Wiedergabelisten gestellt. Ihr findet die neuen Aufträge unter "Apps" und "Konnektivität".

Update vom 27.11.: Heute hat unser Supporter Ted-Mosby ein paar Fragen an die Reporter (zu finden unter "8X allgemein", "Fotografie" und "Sensorik"). Rockstarrr hat erneut das Thema "Windows Updates" angestoßen. Wie sieht es damit aus, gab es bereits Updates für das Windows Phone?

Update vom 26.11.: Während einer Unterhaltung im trnd-Blog ist eine neue Frage aufgetaucht, die vor allem katwoman und mich interessieren würde. Wie verwalte ich am besten meine Einkaufsliste im 8X, gibt es womöglich eine passende App dafür? Wer geht demnächst mit dem 8X einkaufen? Zu finden unter "Apps". Ebenfalls dort die neue Frage von Rockstarrr! Er möchte gern wissen, ob es eine brauchbare Werkzeug App gibt. Zu guter Letzt haben sich gleich mehrere Supporter gefragt, ob auch die Hobby-Köche im neuen App Store von Microsoft auf ihre Kosten kommen. Mehr dazu unter "Apps"! ;-)

Update vom 25.11.: Das Wochenende nutzen vor allem die Reporter für interessante Berichte in Form von Videos, Fotos und Blog-Beiträgen. Ich versuche unsere Auftrags-Liste stets mit Verweisen auf die entsprechenden Berichte aktuell zu halten! Storfi, EvilMM, Inviolate und nguelker fielen Samstag und Sonntag ganz besonders auf. Ein Besuch der jeweiligen Blogs wird dringend empfohlen! :-) Unser Supporter Olli1994 hat unsere Liste um ein paar Punkte ergänzt. Diese findet ihr unter "Videos"  und "8X allgemein". Rockstarrr hat sich gefragt, ob Geburtstage im Kalender direkt aus den Kontaktdaten angezeigt werden. Welcher Reporter weiß es? Mehr unter "Apps"!

Update vom 23.11.: Rockstarrr hat sich wieder etwas einfallen lassen: Kann man beim Fotografieren die Art der Belichtungsmessung einstellen? Mehr erfahrt ihr unter der Kategorie "Fotografieren".

Update vom 22.11.: Rockstarrr hat sich gefragt, wie das 8X nutzbar ist, wenn man keine SIM-Karte eingelegt hat. Eine interessante Frage, wie ich finde und zu finden unter "8X allgemein". katwoman hat uns heute die Idee mit der Farbtabelle mitgeteilt. Die Details findet Ihr in der Kategorie "Fotografieren". Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse!! :-)

Update vom 20.11.: Neue Fragen von katwoman zum Thema App Store in der Kategorie "Apps" (s.u.). Welcher Reporter weiß mehr darüber? Ted-Mosby hat einen ganz speziellen Wunsch: ein Video aller Einstellungsmöglichkeiten des 8X (siehe Kategorie "8X allgemein"). nwertos hat uns ebenfalls mit einer Menge guter und neuer Fragen versorgt. Ich habe aus der Kategorie "8X allgemein" deshalb zwei neue Kategorien extrahiert: Konnektivität und Performance. Gibt es unter den Reportern vielleicht echte Benchmark-Junkies, die uns mal mit Tabellen und Diagrammen versorgen können? :-) Rockstarrr möchte gern wissen, wie es mit dem nutzbaren Speicherplatz aussieht. Die Frage sollte leicht zu beantworten sein?! Zudem ist ihm eine interessante Frage in Hinblick auf Barrierefreiheit eingefallen. 

Update vom 19.11.: Wir konnten neue Reporter und Supporter finden und entsprechend unsere Reportage-Aufträge erweitern. Unter Apps und Akku finden sich neue Fragen.


Update vom 18.11.: Wir konnten die Liste der Fragen wieder einmal ergänzen. Schön, dass immer noch neue Ideen den Weg hierher finden!

Update vom 17.11.: Wir konnten die Liste der Fragen bereits ergänzen. Meinen Dank an die fleißigen Supporter!

Zusammenfassung:

Fotografieren:
(bitte mit Beispielen)

(wird getestet von: TrendUndTest und queenoftablewater und fihu)
  • Qualität bei Dämmerung und schlechtem Wetter (Bericht)
  • Qualität in Räumen mit Beleuchtung/ohne Beleuchtung (Bericht)
  • Wie leicht geht das Fotografieren mit der Frontkamera mit nur einer Hand? (Bericht)
  • Seh ich bei der Frontkamera im Display, was ich fotografiere (wie gut / genau)? (Bericht), (Bericht 2)
  • Wie ist die Auflösung der Bilder am PC bei beiden Kameras? (Bericht)
  • Lassen sich verschiedenen Auflösungen einstellen?  (Bericht)
  • Teste die Kamera bei einem Konzert, einem Lagerfeuer, einem Sonnenuntergang, einer Nachtwanderung, einem Höhlenausflug, einem Flug im All ( ;-) ) (Bericht)
  • Gibt es einen HDR-Modus und wenn ja, wie gut? (Bericht)
  • Wie gut sind die Bilder der Kamera bei bewegten Objekten? (Bericht)
  • Wie schnell ist die Kamera einsatzbereit? (Bericht)
  • Teste die automatische Helligkeitsregelung. Ist sie trotz der Automatik noch irgendwie anpassbar? Würdest Du die Abstufung noch vielfältiger haben wollen? (Bericht)
  • Teste bitte welche Weissabgleicheinstellung standardmäßig ausgewählt ist wenn das Telefon eingerichtet wird! (Bericht)
  • Teste die Kamera im Vergleich zu anderen Handy-Kameras und erzeuge Fotos von einer Farbtabelle. Auf diese Weise soll u.a. die Farbtreue demonstriert werden. (Bericht)
  • Teste ob man beim Aufnehmen von Fotos die Art der Belichtungsmessung einstellen kann. Beispielsweise sind oft "Spot", "Frame" oder "Multi" vorgegeben. Dabei kann man dann ganz gut dunkle Motive auf hellen Hintergründen (Skifahrer im Schnee) und helle Motive auf dunkleren Hintergründen (Scheinwerfer auf einer Bühne) ablichten. (Bericht)
 Videos/Filmen:
(bitte mit Beispielen)

(wird getestet von: TrendUndTest und queenoftablewater)
  • Qualität bei Dämmerung (Bericht), (Bericht 2)
  • Qualität in Räumen mit Beleuchtung/ohne Beleuchtung (Bericht)
  • Qualität bei beweglichen Objekten (z.B. Auto, Hund, ö.ä.) (Bericht)
  • Frontkamera-Qualität bei Videotelefonie (Bericht)
  • Ist die Grafikkarte ausreichend? Ist das Ergebnis zufriedenstellend? Dazu gibt es auch sogenannte „Grafiktests“, die die Grafik des Handys an ihre Grenzen bringt. Diese könnt ihr einfach bei Google finden. (Bericht)
  • Kann die Weitwinkelfunktion auch beim Filmen eingestellt werden? (Bericht), (Bericht 2)
Akku:
(wird getestet von: TrendUndTest (Bericht))
  • Wie lange hält der Akku unter Volllast (z.B. Spielen, Musik hören, Video gucken)?
  • Wie lange hält der Akku im StandBy?
  • Wie lange hält der Akku speziell bei ständiger Internetbenutzung (eMail-Abruf, Wetter-Aktualisierung, Updates, Browser, etc.)?
  • Wie lange dauert ein Ladezyklus, wenn man das Gerät über den Netzstecker lädt (von "bitte laden" bis "voll")?
  • Wie lange dauert ein Ladezyklus, wenn man das Gerät über aktiven USB-Stecker lädt (von "bitte laden" bis "voll")?
  • Teste ob bei niedrigem Akkustand noch mehr Funktionen deaktiviert sind ausser der Blitz. 
  • Gibt es nur einen Stromsparmodus und was fällt alles darunter wo gespart wird?
Apps:
(wird getestet von: Rici, nguelker und TrendUndTest)
  • Gibt es eine App, mit der man wichtige Funktionen ein-/ausschalten kann (s. QuickStep von Android)? (Bericht)
  • Teste ob es Apps zum orts-, uhrzeit-, und bedingungsabhängigen Personalisieren des Smartphones, wie z.B. "Llama" für Android, auch für Windows Phone gibt und wie praktikabel diese sind (Bericht)
  • Welche Navigation ist von Haus aus drauf installiert? (Bericht)
  • Wie ist die Verbindungsmöglichkeit an einen Exchange-Server?
  • Ist ein OFFICE-Paket mit auf dem Smartphone oder kann man es extra erwerben? (Bericht, Bericht 2)
  • Gibt es bereits Betriebssystemupdates und kann man diese direkt und ohne PC installieren? => bisher gab es lt. Reportern keine Systemupdates
  • Kamen in der Testphase bereits Windows-Updates? Kann man Updates manuell suchen und ggf. anstossen? Sind die Updates in der Regel ähnlich groß und lassen sie sich “Over-The-Air” beziehen? (Teil-Bericht 1)
  • Gibt es EMOJI-Symbole? (Bericht)
  • Wie umfangreich ist der APP Store? => Aktuell ca. 100.000 Apps
  • Ist es einfach oder kompliziert, bei Twitter oder Facebook zu posten (auch Fotos)? (Bericht)
  • WhatsApp => ähnlich gut wie im Android? (Bericht)
    • Ist der bekannte Bug aus der vorherigen WP-Version noch vorhanden?
      • Bug-Beschreibung: Wenn man WhatsApp startet, öffnet sich im Hintergrund der Musik-Player und streamt irgendetwas? (Bericht)
  • Bitte folgende App testen: http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/slydr/cdf7517e-ec98-e011-986b-78e7d1fa76f8 (Bericht)
  • Kann man die Apps in "Oberordnern" speichern? ==> Lösung: Nein
  • Welche Apps sind vorinstalliert und kann man sie löschen, wenn man möchte? (Bericht)
  • Wie erstellt man Shortcuts mit nem Windowsphone? ==> Lösung: Live Tiles sind eine Art Shortcut.
  • Wie gut funktioniert Skype? (Bericht)
  • Teste Angry Birds oder ein 3D-Game im Hinblick auf Performance (nach Möglichkeit im Vergleich zu einem anderen aktuellen Smartphone) (Bericht)
  • Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es im App-Store? Kann man per Handyrechnung bezahlen oder ist es zwingend notwendig eine Kreditkartennnummer vorzuweisen? => Kreditkarte und Paypal
  • Gibt es auch einen extra Video-Store? (Bericht)
  • Teste das 8X mit einer passenden App im Umfeld GeoCaching! (Bericht)
  • Teste ob Geburtstage die in den Kontaktdaten eingetragen werden auch automatisch im Kalender erscheinen oder wenigstens einzustellen ist, dass an dem entsprechenden Tag daran erinnert wird. (Bericht)
  • Gibt es eine Einkaufslisten-App und wenn ja, habt ihr diese schon genutzt und Erfahrungen gemacht? (Bericht 1) 
  • Gibt es eine gute “Werkzeugapp” und welche Werkzeuge beinhaltet sie? Ist beispielsweise eine Wasserwage dabei, evtl. sogar ein Winkelmesser? Kann man sich handwerkliche Tipps geben lassen zu Themen die einem immer mal wieder beim Werkeln über den Weg laufen? (Bericht), (Bericht 2)
  • Gibt es eine Koch- und Back-App? Wenn ja, wie ist der Funktionsumfang; lassen sich beispielsweise Einkaufslisten, Notizen oder Korrekturen anlegen. Ist die App nur online oder auch offline verfügbar, etc. (Bericht), (Bericht 2)
  • Hat jemand schon Bilder mit ein Bildbearbeitungs-App bearbeitet?  (Bericht), (Bericht 2)
  • Es wurde ja bereits nach Weckeralternativen gefragt. Allerdings interessiert mich noch ob jmd. schon einen Wecker gefunden hat der einen auf sanfte Art weckt. Evtl. mit leisem Vogelgezwitscher? Oder dass er die Möglichkeit bietet besonders leise zu beginnen und dann LANGSAM lauter wird? Im Grunde so etwas in der Art wie es diese Wecker von Philips gibt die sogar einen per Lichtprogramm einen Sonnenaufgang simulieren. Nur eben ohne den Lichtschnickschnack
    Ich habe so etwas in der Art schon mal für Android gesehen, war aber mit der finalen Ausführung nicht wirklich zufrieden. (Bericht über Wecker Apps)
  • Kann man eigentlich mit dem WP8 Wiedergabelisten erstellen?? Sonst geht das ja nur über Zune… und wie funktioniert denn eigentlich die Zusammenarbeit mit Zune? Irgendetwas neues? ==> Lösung: Ja, eine Wiedergabeliste kann man erstellen.
  • Wie lassen sich auf dem WP8X am besten echte E-Books lesen? Kann man evtl. wie beim IPad die Schriftgröße verändern und auf sich anpassen? Läuft alles flüssig? (Bericht)
  • Teste was es für Veranstaltungsapps gibt! Wie sind sie aufgebaut, kann man eine Umkreissuche mit Kategorienauswahl starten, sind nette und passende Grafiken eingebaut? (Bericht), (Bericht 2)
  • Gibt es schon eine PayPal-App und wie ist sie zu händeln? Lassen sich Überweisungen unkompliziert tätigen? Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten? (Bericht), (Bericht 2)
  • Gibt es eine Tank-App mit der man die Spritpreise an den nächsten Tankstellen vergleichen kann? Sind die Angaben aktuell? Werden tatsächlich alle Tankstellen aufgelistet oder fehlen die freien Tankstellen?, (Bericht)
  • Wie individuell sind die einzelnen Kontakte zu bearbeiten? Kann man diesen persönliche Bilder zuordnen? Können diese einen persönlichen Klingelton haben? Bzw. können Kontakt-Gruppen einem Klingelton zugeordnet werden? (Bericht)
  • Ist man bei Skype immer online? (Bericht)
  • Wie klappt es wenn man auf einen Kontakt geht und keine SMS schreiben will, sondern eine Chatnachricht, klappt das gut? Wenn ja wie genau? (Bericht)
  • Gibt es eine brauchbare ToDo-App, mit welcher man Aufgaben verwalten kann. Was kann diese App (z.B. Synchronisation mit anderen Geräten, etc.)?
Live Tiles:
(wird getestet von: TrendUndTest)
  • Vergleich Übersichtlichkeit mit Android/iPhone (Bericht)
  • Kann man die Kacheln in verschiedenen Farben konfigurieren? (Bericht)
  • Wie lange dauert die Konfiguration einer neuen Live Tile? (Bericht)
  • Wie leicht sind Größenänderung und Platzierung von Kacheln? (Bericht)
  • Kann man die Größe der Kacheln selbst wählen oder sind die vorgegeben? Wieviel Kacheln passen auf die Startseite? (Bericht)
8X allgemein:
(wird getestet von: TrendUndTest und Rici)
  • Haptik (große Hände, kleine Hände) und Bedienung mit 1 Hand (Bericht), (Bericht 2)
  • Wie warm wird das 8X im Vergleich zu anderen aktuellen Geräten (z.B. beim Spielen) (Bericht)
  • Lässt die Frabe des X8 mit der Zeit nach (ausbleichen, etc.)? => sofern testbar! (Bericht)
  • Wie ist das X8 verarbeitet (Qualität)? (Bericht) (Bericht 2)
  • Teste den Standardwecker des Windows Phone 8X (Bericht, nach Wecker suchen, Bericht 2)
    • Wie ist der Wecker, auch verschiedene Einstellungen möglich? (Bericht)
  • Teste den Vibrationsalarm auf Einstellmöglichkeiten und stärkste Leistung (Bericht) (Bericht 2)
  • Wie groß ist der tatsächlich verfügbare Speicher im Gerät (ohne Skydrive)? ==> Lösung: 12 GB
  • Kann man bei der Kinderecke auch nur eine einzelne Internetseite freigeben? (Bericht, Bericht 2) (Bericht 3)
  • Gibt es einen Taskmanger? (Bericht), (Bericht 2)
  • Gibt es eine Benachrichtigungs-LED?  (Bericht), (Bericht 2)
  • Kann man einfach MP3 als Klingel/SMS/Weckton verwenden oder müssen diese zugeschnitten werden? (Bericht), (Bericht 2)
  • Wie sind die Öffnungen am Handy verpackt? Offen oder mit Schutz? (Bericht), (Bericht 2)
  • Entstehen schnell Gebrauchsspuren, z.B. beim Ladekabelanschluss? (Bericht), (Bericht 2)
  • Ist es möglich wie bei Android eine Grafik anzeigen zu lassen in der ersichtlich ist wann das Smartphone für welche Anwendung genutzt wurde/wird und wie parallel dazu der Akkuladestand gesunken ist? (Bericht), (Bericht 2)
  • Wie stabil ist das Betriebssystem, gibt es Abstürze o.ä.? (Bericht, Bericht 2, Bericht 3)
  • Teste ob sich das Smartphone aufgrund seiner samtenen Oberfläche schwierig in die Hosentasche, in eine Handytasche oder ein Handyfach in einem Rucksack oder einer Umhängetasche stecken lässt. (Bericht) 
  • Gehäusequalität (Wie fühlt es sich und wie liegt es in der Hand) (Bericht), (Bericht 2)
  • Lackprobleme? Knarzen? Spaltmaße? Wie sind die Übergänge? (Bericht), (Bericht 2)
  • Position und Druckpunkt der Knöpfe (Bericht)
  • Vergleich zu anderen aktuellen Smartphones (Usability, Schnelligkeit, Anmutung, usw.) (Bericht)
  • Ist es möglich, ein Screenshot zu machen, wie bei dem IPhone? Und wenn ja, wie? (Bericht), (Bericht 2)
  • Würdest Du es für möglich halten das 8X mit seinen Live Tiles so einzurichten, dass es auch für Menschen jenseits der 70 nutzbar ist? Kann man den Startbildschirm quasi mit so großen Kacheln belegen, dass alle wichtigen Funktionen wie "Notrufnummer", "Nummer eines Verwandten", "Telefonbuch", "Fotogalerie" usw. darzustellen und für einen Senioren zu bedienen sind?  (Bericht)
  • Teste inwieweit man das 8X benutzen kann wenn keine SIM-Karte eingelegt ist. Kann man trotzdem auf Dateien und Einstellungen zugreifen? Ist ein Notruf möglich? Kann man Bilder machen und Musik hören?  (Bericht), (Bericht 2)
  • Welche neuen Features gefallen euch bei dem WP8 und was fehlt euch? In wieweit hat sich Live Tile hier verbessert (im Vergleich zu WP7)?
  • Gefällt euch die ausdrucksvolle Farbe oder hättet ihr lieber ein schlichtes weiß, schwarz oder grau? (Bericht)
  • Funktioniert die Sprachfunktion des 8X, wenn man per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist? Wenn ja wie gut? (Bericht)
  • Da die Rückseite des HTC eher matt gehalten wurde, interessiert mich, ob die Fläche schnell verdreckt (Z. B. Fussel, schmutzige Fingerabdrücke…) und wie leicht/schwer sie sich reinigen lässt? (Bericht)
  • Gibt es erste Erfahrungen mit dem Gerät in Kälte? Wie ist die Akkulaufzeit und gibt es womöglich Schwierigkeiten mit dem Display durch die niedrigen Temperaturen? (Bericht)
  • Teste ob sich der Blitz als eine Art Taschenlampe dauerhaft einschalten lässt und ob dies in der Video UND Fotoaufnahme möglich ist. (Bericht)
  • Kann man die Sprachsteuerung des WP8X mit SIRI von Apple vergleichen?
Performance:
  • Wie schnell ist der Prozessor gegenüber IPhone 5 und Galaxy S2 / S3? (Bericht)
  • Massenspeichermodus des 8X (z.B. Datendurchsatzrate beim Kopieren großer Dateien o.ä.) (Bericht)
  • Benchmarks (html5test, Browsermark, WPBench, Java SunSpider, AnTuTu, Google V8, usw.) (wird getestet von: nguelker und EvilMM (Bericht))
  • Allgemeine Performance des S4-Chips + Windows Phone 8 (Ruckeln HD-Videos oder aufwendige Spiele? Bleibt das Phone eventuell einmal stecken, oder stürzt sogar ab? Wie schnell öffnen Applikationen?) (Bericht)
Konnektivität:
(wird getestet von: queenoftablewater und tobleis)
  • Teste die WLAN-Empfangsqualität (Bericht)
  • Teste die Bluetoothverbindung (Bericht)
  • Kann man Musik und Bilder per Bluetooth an andere Handys senden? (Bericht)
  • Wie verhält es sich mit XBox Live? (Bericht)
  • Wie ist NFC aktuell bereits nutzbar (bitte mit Erfahrungsbericht) (Bericht, Bericht 2, Bericht 3)
  • Synchronisation mit anderen Telefonen (NFC, WLAN, Bluetooth) (BerichtBericht 2Bericht 3)
  • Kompatibilität und Vernetzung mit Windows 8 (eventuell auch andere Betriebssysteme)
  • Einbindung von Skydrive und Outlook in das komplette Windows 8 Ökosystem, besser gesagt die gesamte Vernetzung des neuen Ökosystems. (Bericht, Bericht 2)
  • Hat jmd. das X8 schon mal in eine ähnliche Musikanlage wie das Pure Sensia 200d Connect eingebunden und evtl. sogar schon mal Musik vom Smartphone auf die Musikanlage gestreamt? Gibt es da eine “offizielle” App für, ähnlich wie bei Apple (bin mir jetzt nicht sicher ob es eine App ist oder ob alle möglichen Musikanlagen einfach ein bestimmtes Format unterstützen. Irgendwas mit Air)?
  • Wie einfach ist die Verbindung zwischen Gerät und einem TV? Lassen sich z.B. Powerpoint-Präsentationen problemlos wiedergeben?
Audio:
(wird getestet von: TrendUndTest und sidekickerin

8X Tastatur:
(wird getestet von: Rici und TrendUndTest)
  • Wie groß sind die Tasten, wie gut die Wort-Erkennung, wie hoch die Fehlerrate (Beispiel: eMail-/SMS-Text) (Bericht)
  • Werden bei der Spracherkennung Satzzeichen erkannt oder werden sie ausgeschrieben (z.B. Punkt statt .)? (Bericht, Bericht 2)
Display:
(wird getestet von: TrendUndTest und Rici)
  • Wie gut ist das Display? Sicht bei direkter Sonneneinstrahlung, etc. (Bericht)
  • Kann man das automatische Drehen der Anzeige deaktivieren? (BerichtBericht 2) 
  • Display (Schärfe, Kontrast, Weiß- und Schwarzwert, Blickwinkelabhängigkeit, usw…) (Bericht)
Telefonie:
(wird getestet von: TrendUndTest (Bericht))
  • Teste die Sprachqualität an verschiedenen Orten an denen die Empfangsbalken unterschiedlich stark ausschlagen
  • Wie ist die Sprachqualität mit dem Standard-Headset?
  • Wie ist die Sprachqualität über den internen Lautsprecher (Stichwort: Freisprecheinrichtung)?
  • Kann man einen Song im MP3 Format als Klingelton verwenden? Und wenn ja, kann ich mir auf dem HTC Smartphone auch einen Song zurechtschneiden, um nur einen bestimmten Teil eines Liedes als Klingelton zu benutzen? (Bericht)
  • Kann man während eines Telefonates über Lautsprecher mit dem HTC noch nebenbei SMS schreiben und empfangen (mit dem gleichen Smartphone)? Kann man auch noch andere Dinge machen, während man telefoniert? (Bericht)
  • Wie sieht es mit der Video Telefonie aus? Funktioniert sie einwandfrei?
    (Bericht)
Sensorik:
(wird getestet von: klausmoster und Rici)
  • Wie ist die Verbindungsqualität und wie lange dauert es, bis das GPS-Modul eine Verbindung aufbaut? (Bericht)
  • Teste bitte den Näherungssensor (ab welcher Distanz zum Körper schaltet sich z.B. das Display aus) und schreibe einen kurzen Bericht. (Bericht)
  • Wie zuverlässig ist der Kompass (bitte mit beispielhafter App wie "Z-Device-Test" testen)? (Bericht)
  • Sind schon Probleme bezüglich der Sensoren aufgetreten? Funktioniert es einwandfrei, dass das sich dem Kopf nähert und der Bildschirm abdunkelt und die Sperre aktiviert wird? (Bericht)
 
Zubehör:
(wird getestet von: TrendUndTest)
  • Sind gute Kopfhörer beim Gerät dabei? (Bericht)
  • Was ist sonst dabei und ist das Zubehör brauchbar oder eher überflüssig? (Bericht)

Donnerstag, 15. November 2012

Reporter meets Supporter

So liebe Leute, 

bereits kurz nach Bekanntgabe der
Reporter, haben sich hier Storfi und Rici eingefunden. Ich werde beide mit Ideen und Fragen bedienen und hoffe, Euch an dieser Stelle bald interessante Ergebnisse präsentieren zu dürfen.

Storfis Blog findet Ihr unter: 
TrendUndTest 
Ricis Blog ist unter: RiciTestet 
queenoftablewater ist ebenfalls dabei unter: da! 
schmitz1978 macht auch mit: WindowsPhone8XbyHTC
Shaunie wird direkt hier ihre Ergebnisse präsentieren und hier
Calla macht ebenfalls mit und ist hier zu finden
Klaus macht mit und das seht ihr hier
Daniks Beitrag ist hier zu finden
Tapsart ist ebenfalls dabei
nguelker macht die Benchmarks (und so einiges mehr)

Ich würde mich freuen, wenn wir noch mehr Leute (Reporter und Supporter) zusammen bekommen.

Sollten hier neue Ideen, in Form von Kommentaren, auftauchen, leite ich diese selbstverständlich an die Reporter weiter. :-) 

Bis dahin: frohes Testen!